05 Mai

Glutenfrei leben leicht gemacht

Die Deutschen wollen gesünder sein. Und fitter und dünner natürlich. Während es viele Jahre lang cool war, eher schädliche Dinge zu tun, wie Rauchen und Trinken zum Beispiel, ist eine gesunde Lebensweise inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Auch in Ausmaßen, die im Alltag auf den ersten Blick schwer umzusetzen sind. Vegan sein ist inzwischen keine Ausnahme mehr, geschweigen den Vegetarier. Allerdings verzichten nicht alle Menschen auf gewisse Inhaltsstoffe ausschließlich um gesünder zu leben, sondern mitunter auch weil sie gar keine andere Wahl haben. Unverträglichkeiten werden heute viel häufiger und klarer diagnostiziert als noch vor ein paar Jahren. Neben der Laktoseintoleranz, leiden besonders viele Menschen nach dem Verzehr von Gluten.


Glutenfreier Einkaufswagen

Auf den ersten Blick sind Gluten allerdings in relativ vielen Lebensmitteln enthalten, wie Brot oder Nudeln. Dass aber immer mehr Menschen genau diese nicht mehr essen können oder wollen, haben Hersteller für sich genutzt. Wer heute in einen normalen Supermarkt oder Drogeriemarkt geht, steht früher oder später vor einem Regal voller glutenfreier Produkte. Aber auch Marken, die gar nicht auf die Herstellung speziell glutenfreier Produkte spezialisiert sind, fangen an, ihre Produkte fröhlich mit dem Prädikat glutenfrei zu vermerken, sodass es in einem ganz regulären Supermarkt mittlerweile sehr einfach ist, den Einkaufswagen ausschließlich mit glutenfreien Nahrungsmitteln zu füllen.

 

Problemlos Ausgehen und Genießen

Schwieriger scheint die Ernährungsfrage, wenn man sich entschließt mit Freunden oder dem Partner auch mal außerhalb zu essen. Den Kellner nach allen Inhaltsstoffen und möglichen Gluten zu Fragen, kann schnell lästig werden. Große, moderne Ketten reagieren darauf. So ist in der Speisekarte von Vapiano inzwischen hinter allen glutenfreien Gerichten ein „G“ gezeichnet – das gilt für Pasta, Pizza und Wein. Apropos Alkohol: für Bierliebhaber gibt es auch das Richtige. Nämlich das glutenfreie Bier von PIONIER GLUTENFREI (http://www.pionier-glutenfrei.de/).