20 Dez

Kindheitserinnerungen II

Erinnert Ihr Euch noch an mein komisches Verhalten von neulich? Ihr wisst schon, was ich meine, die Szene im Park. Das Go Kart. Das Kennzeichen. Die Toilette. Ich wusste erst gar nicht, wie ich um Himmels Willen Susanne diese Aktion beibringen sollte. Der Neid auf einen kleinen Jungen erscheint mir immer skurriler, je öfter ich darüber nachdenke. Als ich meiner Frau die Geschichte gestern Abend erzählte, brach sie in lautstarkes Lachen aus. Ich konnte es ihr allerdings nicht einmal Übel nehmen.

Dann allerdings staunte ich nicht schlecht, als sie mir von einer Erinnerung aus ihrer Kindheit erzählte. Susanne verstand meine Leidenschaft nämlich sehr gut. Sie selbst ist verrückt nach einem Trampolin. Früher liebte sie es abzuheben, den Moment völliger Boden- und Schwerelosigkeit zu spüren. Ich wusste einmal mehr, wie toll wir beide eigentlich zusammen passen. Susanne versteht mich einfach immer, meine ganzen Macken, meine ganzen Peinlichkeiten.

Also Ihr glaubt nicht, was ich dann heute morgen getan habe. Diese ganze Geschichte mit den Kindheitserinnerungen ließ mich einfach nicht mehr los. Soll man sich von kindlichen Aktivitäten nur deshalb entfernen, weil sie in der Erwachsenenwelt keinen Platz haben? Ich bestellte heute morgen das Berg Trampolin Champion. Das Gartentrampolin hat mich nämlich sofort überzeugt; sieht nämlich echt stabil und vor allem sicher aus. Es gibt sogar eine DVD mit dazu, die uns dann über die Sicherheitsbestimmungen informiert. Ich bin jetzt schon gespannt, was sie sagen wird.

Schon seltsam, wie ein Go Kart oder ein Trampolin die Kindheit plötzlich in greifbare Nähe bringen können. Darüber habe ich lange nachgedacht. Ist es der Versuch von Menschen, den Regeln der Erwachsenen zu entkommen? Das müsste dann allerdings allgemein für den Spieltrieb gelten. Im Spiel sammeln die Kinder grundlegende Erfahrungen, wie sie ihren Alltag gestalten. Im kognitiven, sozialen, emotionalen und motorischem Bereich entwickeln sie wichtige Kompetenzen für später. Was könnte das dann aber im Umkehrschluss für die Erwachsenen bedeuten? Ich bin noch nicht ganz sicher. Aber ich lasse es Euch wissen, wenn ich zum Schluss gekommen bin.