31 Okt

Wohnungssituation in Hamburg?!

Elena, die Freundin meiner Frau Susanne hat jetzt vor, nach Hamburg zu ziehen. Wir beide haben ihr angeboten, beim Umzug und auch bei der Wohnungssuche zu helfen. Das haben wir gleich gemeinsam über Immonet in Angriff genommen. Geht ja auch recht fix. Wir haben einfach Immobilien Hamburg mieten bei immonet.de eingegeben und schon kamen etliche Treffer. Klar, dass nicht alle so nach dem Geschmack von Elena waren, aber dafür gibt’s dort ja eine praktische Filterfunktion. So haben wir gleich mal die Suche auf einen bestimmten Stadtteil eingegrenzt.

Außerdem wollte sie eine Wohnung mit Einbauküche und von einem Privatvermieter. Auch die Kaltmiete konnte man begrenzen, sodass alle Objekte, die teurer waren, auch heraus gefiltert wurden. Tolle Sache! Mit diesem Portal habe ich auch unsere Wohnung damals gefunden! Schließlich kann man da auch nach Eigentumswohnungen oder sogar Häusern suchen. Für Übermorgen hat Elena ein paar Besichtigungstermine vereinbart. Ich bin ja mal gespannt.

Sie hat mich nämlich gebeten, mitzukommen, damit ich mir die Wohnungen richtig anschaue, zum Beispiel, ob da irgendwo Schimmel wäre oder ob die Fliesen noch alle in Ordnung sind. Richtig so! Schließlich sollte man zuvor darauf aufmerksam machen. Hinterher heißt es dann, man selbst hätte diese Schäden verursacht!! Ich bin an sich auch wirklich froh, dass sie genügend Auswahl an Wohnungen hat, die privat vermietet werden. Diese ganze Provisions – und Courtage – Nummer mit den Maklern habe ich schon immer gehasst!

Meine Frau ist dann mit ihr zum Möbel – Gucken verabredet, wenn sie sich für eine der Wohnungen entschieden hat. Irgendwie schon sehr klischeehaft, oder? Der Mann soll sich um die Handwerksarbeit kümmern, die Frauen fühlen sich als dominant im dekorativen Teil der Wohnung. Mir soll’s recht sein. Aber dann brauch sich auch niemand bei mir darüber beschweren, dass Frauen so was Technisches und Handwerkliches nie zugetraut wird – die geben die Aufgabe ja teilweise von Vorneherein selbst ab, ohne sich daran zu versuchen!!